Die Regeln zu unserem internen Vereinsmeister Wettbewerb
Die Regeln zu unserem internen Vereinsmeister Wettbewerb
Der Wettbewerb ist in drei Bereiche unterteilt:
- Monatsthema
- Teilnahme am Monatsthema
- Teilnahme am Vereinsabend
Wettbewerbsregeln:
- Alle Themen für das Jahr werden zum Ende des vergangenen Jahres bekanntgegeben.
- Abgabe im jeweiligen Monat spätestens am Donnerstag vor dem Vereinsabend an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. geschickt werden. - Die abgegebenen Bilder müssen im Jahr des Wettbewerbs erstellt werden und dürfen nicht aus dem Archiv sein.
- Die eingereichten Bilder werden am Vereinsabend den Mitgliedern anonym gezeigt.
- Die Anwesenden Mitglieder bewerten jedes Bild und tragen Ihre Bewertung in eine Liste ein.
Es werden diese drei Rubriken bewertet:
"Technik (Belichtung, Farbtreue, Fokus, Rauschverhalten, Schärfe, Schieflage)"
"Bildwirkung (Bildaussage & Botschaft, Emotionale Wirkung, Idee, Kreativität, Originalität, Thema erfüllt)“
„Bildgestaltung (Bildaufbau, Bildformat, Farbgestaltung, Führende Linien, Goldener Schnitt, Störende Elemente)" - Jedes Mitglied bewertet die teilnehmenden Bilder.
Für jede Rubrik können maximal 10 Punkt vergeben werden.
Im besten Fall erreicht ein Bild 30 Punkte, im schlechtesten Fall eben nur 0 Punkte. - Die Punkte aller Mitglieder werden auf einer Liste addiert und der Sieger des Monatsthema steht fest.
- Bei Punktgleichheit in einzelnen Monatsthemen werden die Punktgleichen Bilder erneut bewertet.
- Bei Punktgleichheit am Jahresende, werden besondere Aktivitäten dazu gewertet (Zum Beispiel: Organisation eines Ausfluges, einer Fotoexkursion, oder die Durchführung eines Workshops, die Teilnahme an Fotowettbewerben außerhalb des Vereins etc.)
- Wer am Ende des Jahres am meisten Punkte gesammelt hat, bekommt den Titel des Vereinsmeisters.
- Der Vereinsmeister wird zu Jahresbeginn am Familienabend bekanntgegeben und bekommt einen Preis überreicht.